Fragen und Antworten


Welche Kontaktdaten sind von mir auf der Suchseite sichtbar?

Auf der öffentlichen Suchseite sind keine persönlichen Nutzerdaten ersichtlich.

Auf der internen Suchseite … also nach dem persönlichen Login, sind nur die freigegebenen Kontaktdaten ersichtlich. Diese legt jeder Nutzer individuell fest. Im Menüpunkt "angemeldeter Nutzer" / Registerkarte "Adressdaten" werden wahlweise der Nickname, Emailadresse, Handy- und / oder Festnetznummer zur Anzeige auf der internen Suchseite freigegeben.

Nur mit aktiviertem Nicknamen kann auf der internen Suchseite auch danach gefiltert werden. Die Emailadresse muss nicht aktiviert sein, um die Email-Benachrichtigungen zu erhalten.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Im Menüpunkt "angemeldeter Nutzer" / Registerkarte "Passwortänderung" wird das alte Passwort eingegeben und anschliessend 2x das neue Passwort.

Wann muss ich das Abo kündigen?

Nein, das kostenlose "Verschenken-Abo" ist nach dem Registrieren ein Jahr gültig und verlängert sich nicht automatisch. Die kostenpflichtigen Abos verfallen ohne zusätzliche Kündigung mit dem letzten Tag der eingetragenen Laufzeit.

Vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit wird eine entsprechende Benachrichtigung per Email versendet.

Wo sehe ich meine Artikel?

Die eigenen Artikel werden im Menüpunkt "Meine Artikel" angezeigt. Alle Artikel von allen Nutzern sind unter "Suchen" zu finden.

Wann läuft mein Abo ab?

In der Menüleiste unterhalb von "angemeldeter Nutzer" wird die Abolaufzeit angezeigt. Vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit wird eine entsprechende Benachrichtigung per Email versendet.

Was passiert mit verschenkten, bzw. verkauften Artikeln?

Verschenkte und verkaufte Artikel sind als verkauft zu markieren. Der Nutzer kann diese auch endgültig löschen. Spätestens nach Erreichen des Ablaufdatums wird der Artikel automatisch gelöscht.

Was passiert mit abgelaufenen Artikeln?

Abgelaufene Artikel werden automatisch archiviert. Der Nutzer kann diese zu einem beliebigen Zeitpunkt mit einer neuen Laufzeit versehen.

Wie kann ich die Abogebühren bezahlen?

Die Abogeböhren werden im Voraus bezahlt, entweder in Bar oder per Twint.

Wo melde ich eine fehlende Kategorie?

Die Kategorien sind bewusst sehr offengehalten. Ist es im Laufe der Zeit sinnvoll, eine neue Kategorie zu definieren, kann eine entsprechende Anfrage an den Administrator gerichtet werden: support@emmma.ch.

Wann wird ein Nutzer auf EMMMA gesperrt?

Veröffentlicht der Nutzer widerrechtliche Fotos oder Daten, kann der Administrator ohne Rückerstattung allfälliger Abokosten den Nutzer sperren.

Wer haftet bei Mängeln an gekaufter Ware oder Falschangaben?

Dies regeln die Teilnehmenden unter sich. Generell wird an beide Seiten appelliert, dass fair geschenkt, verkauft und eingekauft wird. Es wird eine ehrliche, wohlwollende Grundhaltung bei den Nutzern vorausgesetzt, mit der man sich auch unkompliziert einigen wird.

Wo stelle ich die Benachrichtigung der Kategorien ein?

Im Menüpunkt "angemeldeter Nutzer" / Registerkarte "Benachrichtigung" werden die Alters- und Themenkategorien markiert, für die man selbst eine Benachrichtigung via Email erhalten möchte, wenn neue, passende Artikel auf EMMMA.ch eingestellt werden.

Dabei gilt: mit einem gültigen Verschenken-Abo werden Verschenken-Artikel gemailt; mit einem gültigen Verkaufs-Abo werden alle Artikel gemailt.

Warum habe ich überschneidende Texte in der Ansicht vom Smartphone?

Die Textgrösse kann in den Einstellungen vom Webbrowser verkleinert werden. Oder man wechselt den verwendeten Browser. Wenn der Nutzer eine grosse Schrift eingestellt hat, kann die Ansicht im Querformat auch hilfreich sein.

Wieso wird das neue Foto nicht angezeigt?

Wenn ein bestehendes Foto durch die Auswahl eines neuen Fotos ersetzt wird, kann es vorkommen, dass weiterhin das alte Foto angezeigt wird. Hier hilft es, den Cache des Browsers zu leeren.

Noch Fragen?

Bitte Fragen an support@emmma.ch richten. Wenn nötig Original-Artikelbilder, PrintScreens, Datum und Uhrzeit sowie Benutzer angeben.